Jeder kennt Schmerzen – sind sie bald ausgestanden, sind sie bestenfalls lästig gewesen und hoffentlich bald wieder vergessen. Aber wenn die Schmerzen bleiben, können sie Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen. Ein Dauerschmerz, egal, ob der Kopf, der Rücken oder der Magen weh tut, ist eine Einschränkung und kann weitreichende Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden haben. Viele Patienten haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich und haben viele Schmerzmittel, auch ohne Erfolg, ausprobiert.
Was ist eine alternative Schmerztherapie und bei welchen Schmerzen kann sie angewandt werden?
Neben Schmerzmitteln in Tablettenform, die in der Schulmedizin eingesetzt werden, gibt es in der Naturheilkunde zahlreiche alternative Verfahren, die bei akuten oder chronischen Schmerzzuständen angewandt werden können.
Bei folgenden Erkrankungen kann eine alternative Schmerztherapie, auch unterstützend zur schulmedizinischen Behandlung, Anwendung finden:
- Chronische Kopfschmerzen und Migräne
- Rückenschmerzen
- Gelenkschmerzen beispielsweise durch Arthrose oder Rheuma
- Schmerzen unklarer Ursache
Bitte beachten Sie, dass die Wirksamkeit vieler alternativer Schmerztherapien nicht schulmedizinisch belegt ist.
Wie kann ich Sie mit einer Schmerztherapie unterstützen?
Das Ziel aller naturheilkundlichen Methoden ist eine Linderung Ihrer Schmerzen und eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Dazu möchte ich Sie in einer umfassenden Anamnese, die nicht nur Ihre Erkrankungen, sondern auch Ihre Gesamtheit als Mensch umfasst, kennen lernen. Welche Behandlungsmethode für Sie die individuell passende ist, entscheiden wir danach gemeinsam, abgestimmt auf Ihr Beschwerdebild und Ihre Grunderkrankung. In meiner Praxis konnte ich beispielsweise mit der Neuraltherapie gute Erfahrungen in diesem Bereich machen.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Schmerzen und alternative Schmerztherapie? Sehr gerne beantworte ich Ihnen diese, sprechen Sie mich einfach an.
Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):
Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegt keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Naturheilkunde selbst.