Hauterkrankungen

Die Haut als unser größtes Organ hat viele wichtige Aufgaben im Organismus – ganz nebenbei ist sie auch Projektionsfläche für viele Schönheitsideale. Eine schöne und ebenmäßige Haut ist ein Wunsch, den viele Menschen haben. Leider gibt es mehr Hauterkrankungen, als man auf den ersten Blick meint, die nicht nur aufgrund des eventuellen Juckreizes oder Schmerzen unangenehm sind. Besonders gut sichtbare Hautstellen wie das Gesicht, die von einer Erkrankung befallen sind, können die Psyche stark belasten. Chronische Erkrankungen wie die Schuppenflechte (Psoriasis) oder Neurodermitis, die sowohl im Gesicht als auch am ganzen Körper auftreten können, sind nicht nur aufgrund der Schmerzen für die Patienten sehr störend. Das schlechte Hautbild beeinflusst das Selbstwertgefühl, die Betroffenen können sich im schlimmsten Fall regelrecht stigmatisiert fühlen.

Neurodermitis – atopisches Ekzem

Eine in der heutigen Zeit oft vorkommende chronische Hauterkrankung ist die Neurodermitis. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die unter anderem mit starkem Juckreiz an den betroffenen Stellen einhergeht. Diese Reaktion kann nach neuen Studien vererbbar sein, es werden aber auch eine gestörte Darmflora oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten als Ursachen diskutiert. Die Symptome der extrem trockenen und rissigen Haut mit stärkstem Juckreiz treten besonders häufig an Kniekehlen, Ellenbeuge, den Hände, dem Gesicht und dem Hals auf. Die Betroffenen müssen oft kratzen, bis die Haut blutig ist, weil der Juckreiz nicht auszuhalten ist. Belastend kommt die psychische Komponente des sichtbaren Ekzems hinzu. Bei Babys kann Milchschorf ein Anzeichen für eine spätere Neurodermitiserkrankung sein, das ist aber nicht zwingend so.

Akne

Unter dem Überbegriff Akne versteht man eine Hauterkrankung, bei der sich durch Überproduktion der Talgdrüsen Pickel bilden. Eine häufige Unterform ist die Acne vulgaris, die meist in der Pubertät beginnt, ausgelöst unter anderem durch die Hormonumstellung. Aber auch schon Neugeborene und Erwachsene können unter Akne leiden. Da die eitrigen und entzündeten Pickel meist in Gesicht, Hals und Dekollete auftreten, ist der psychische Leidensdruck sehr hoch. Mittlerweile hat man festgestellt, dass auch die Ernährung eine große Rolle bei der Entstehung von Akne spielt.

Schuppenflechte oder Psoriasis

Unter Schuppenflechte (Psoriasis) wird eine gutartige, schubweise verlaufende chronische Erkrankung der Haut verstanden. Dabei läuft der normale Verhornungszyklus der Hautschichten zu schnell, was zum „Schuppen“ führt. Das zeigt sich in rundlichen, rötlichen Hautstellen mit silbergrauer Schuppung zeigt, die allerdings wenig jucken. Typische Befallsareale sind Knie, Ellenbogen und der behaarte Teil des Kopfes. Es kann auch zu Krustenbildung kommen, als weitere Komplikationen können Nagelveränderungen sowie Gelenkschmerzen auftreten. Die Ursache der Psoriasis ist nach wie vor unbekannt, als Auslöser kommen Stress, mechanische Belastungen, Sonne, Medikamente, Verletzungen, Infekte oder falsche Ernährung in Betracht. Die Ursache selbst ist unbekannt.

Wie kann ich Sie bei einer Hauterkrankung unterstützen?

Das Ziel meiner naturheilkundlichen Behandlung ist Ihre Beschwerdefreiheit oder zumindest eine Linderung der Beschwerden. Welcher Ansatz der Alternativmedizin und in meiner Praxis angewandten Methode für Sie die richtige ist, können wir nach einer ausführlichen Anamnese und der Ermittlung Ihrer derzeitigen Lebenssituation besprechen.

Haben Sie noch Fragen? Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch über eine naturheilkundliche Behandlung bei chronischen Hautkrankheiten.